WARUM EIWEIß SO WICHTIG FÜR UNS IST

04 Mai 2017

Hallo ihr Lieben.
Gerade für Sportler ist Eiweiß essenziell, aber auch für nicht sportlich aktive Menschen gibt es eine bestimmte Gramm Anzahl von Eiweiß, die zu sich genommen werden sollte.
Ein paar Gründe, warum Eiweiß so wichtig für uns ist und welche Lebensmittel viel Eiweiß enthalten, erzähle ich euch heute.


Ein Grund warum wir genügend Eiweiß zu uns nehmen sollten, ist das Eiweiß den Insulinspiegel nicht in die Höhe schießen lässt, sondern ihn konstant hält, was zur Folge hat, dass wir uns länger satt fühlen.
Zudem verhindert Eiweiß den Jojo Effekt da, wenn dem Körper genug Eiweiß hinzugefügt wird er nicht auf die Reserven in den Muskeln zurückgreifen muss. Das wiederum bewirkt, dass die Muskelmasse erhalten bleibt.
Ein weiterer Grund ist, das Eiweiß die Laune hebt, da die Eiweißbausteine die Gefühle maßgeblich beeinflussen können.
Vor allem Grund Nummer zwei, ist für mich ein Grund genügend Eiweiß am Tag zu sich zu nehmen, weil wer möchte schon seine Muskelmasse verlieren, nur weil er zu wenig Eiweiß gegessen oder getrunken hat.
Wer es nicht schafft genügend Eiweiß zu sich zu nehmen, der kann sich natürlich auch mit Pulvern und co. helfen, seinen täglichen Bedarf zu decken, dann aber nicht vergessen genug Wasser zu trinken. Das mit dem Wasser sollte man ja aber nie vergessen, den genügend Wasser zu trinken hat so viele Benefits.

Ein Ei hat 7 Gramm Eiweiß
Eine Scheibe Schinken hat 7 Gramm Eiweiß
Eine Scheibe Käse kann bis zu 10 Gramm Eiweiß haben
150g Lachs haben 30 Gramm Eiweiß
125g Putenbrust haben 30 Gramm Eiweiß
125g Hähnchenbrust 29 Gramm Eiweiß
125g Rinderfilet haben 27 Gramm Eiweiß
125g Hackfleisch haben 20 Gramm Eiweiß
125g Schweinefilet haben 27 Gramm Eiweiß
200 ml Milch haben 7 Gramm Eiweiß
100 g Magerquark haben 13 Gramm Eiweiß
50g Haferflocken haben 7,5 Gramm Eiweiß
30g Erdnüsse haben 10 Gramm Eiweiß


Das ist natürlich nur eine kleine Liste von Lebensmitteln, die Eiweiß besitzen, Fisch und Garnelen besitzen auch super viel Eiweiß, so wie Joghurt und viele weitere Lebensmittel.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, wie viel Eiweiß man täglich zu sich nehmen sollte. Dafür gibt es viele Antworten, einige ließt man aber häufiger und deswegen verlasse ich mich persönlich auf diesen Wert. Für Menschen, die wenig körperlich aktiv sind, reichen 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, für die unter euch die viel Sport treiben empfiehlt es sich 1,2 bis 1,6 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu sich zunehmen.
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen.
Liebst Jacky
 

Kommentare

  1. Ein wirklich sehr interessanter Blogpost von dir :-)

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend,
    Melina von You Control Your Own Happiness

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, wünsche ich dir auch.

      Löschen
  2. Ich finde den Beitrag total hilfreich - Besonders dadurch, dass du die Mengenangaben von Eiweiß der jeweiligen Lebensmittel genannt hast. Ich als Teilzeit Veganerin greife für Eiweiße meist auf Nüsse zurück, die im Alltag perfekt zum Snacken sind.
    Ich habe deinen Blog gerade entdeckt, und mir gefällt deine Gestaltung sehr - Hast eine neue Leserin xx
    Schau doch auch bei mir vorbei, wenn du magst!:)
    Lara

    https://laraasophiie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Feedback, das freut mich sehr, dass dir der Beitrag gefallen hat.
      Gerne schaue ich bei dir vorbei.

      Löschen
  3. In Patros könnte ich mich reinlegen :D Super Infos danke dir :)

    LG Laura von laury-loves.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut ich dass dir der Beitrag gefallen hat.
      Liebe Grüße.

      Löschen

Thank you for your comment.
I hope u like my work.

Instagram

© Marie Luis. Design by FCD.